Zum Hauptinhalt springen

Unsere Designer

Norm Architects

Das in Kopenhagen ansässige Kollektiv Norm Architects wurde 2008 gegründet. Dieses Team ist auf verschiedene Bereiche spezialisiert und arbeitet in den Bereichen Inneneinrichtung, Wohnarchitektur und Industriedesign, sowie mit Fotografie, Grafikkunst und künstlerischer Gestaltung.

Unsere Zusammenarbeit mit Norm Architects begann auf der Stockholm Fashion Week 2019, als wir die Ausstellung „Into the Light“ mitgestaltet haben. Während der Ausarbeitung der Ausstellung erschufen sie das minimalistische und vielseitige Kopfteil „Anna“, das im Rahmen der jährlichen Design Awards von Bolig Magasinet in der Kategorie „Möbel des Jahres“ 2020 nominiert wurde.

Die Geschichte von Norm Architects

2020 hauchte das dänische Design- und Architekturbüro Norm Architects dem legendären Sessel Domus während der Stockholm Design Week neues Leben ein. Zwei Sessel wurden neu gestaltet und durch einen neuen Fußhocker und einen Beistelltisch ergänzt. Norm Architects wurde 2008 in Kopenhagen von Jonas Bjerre-Poulsen und Kasper Rønn gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der angesagtesten Studios Dänemarks entwickelt. Es ist bekannt für Architektur, Inneneinrichtung und Industriedesign, das auf Einfachheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Zeitlosigkeit basiert. Als DUX Norm einlud, unser Archiv nach Inspirationen für eine neue Kollektion zu durchsuchen, konzentrierte sich das Studio auf die Domus-Sessel. Diese Sessel, einer aus Holz und einer aus Stahl, wurden ursprünglich von Alf Svensson für die H55, die Internationale Ausstellung in Helsinki von 1955, entworfen.

DUX bat Norm, eine Kollektion von Klassikern auszuwählen, die in modernen Innenräumen, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich, gut aussehen würden. „Wir haben uns für Domus entschieden, weil wir etwas wählen wollten, das zu Norm passt“, sagt Jonas Bjerre-Poulsen, Gründer und Creative Manager. „Diese Sessel haben elegante ästhetische Details, die mit der bestehenden DUX-Kollektion harmonieren und den besten Komfort bieten. Sie lassen sich einfach in jedem Schlafzimmer oder Wohnzimmer positionieren.“ Norm hat das Design bewahrt und weiterentwickelt. Sie haben Sitze aus Korbgeflecht hinzugefügt, die Abmessungen angepasst und die verwendeten Materialien verändert. Sie haben auch einen Tisch und einen Fußhocker aus massiver, wachsgeölter Eiche entworfen, die perfekt zu den Sesseln passen. Sogar das minimalistische Kopfteil Anna aus Eiche und Stoff wurde neu gestaltet.

Es ist ein echtes Privileg, in die Geschichte einer Marke wie DUX einzutauchen und ihre Klassiker zu erforschen. In Schweden sind sie fast ein Nationalheiligtum. Und natürlich ist es auch brillant, die Zukunft mitzugestalten!

Katrine Goldstein, CEO von Norm Architects

DUX Möbel von Norm Architects

Andere DUX Designer